AFRIKA
 

- Kapstadt, Garden Route & Safaris -



Afrikanische Sprichwörter:


Solange bis die Löwen ihre eigenen Geschichtenerzähler haben,
werden die Jäger immer als Sieger aus der Geschichte hervorgehen.

Gehe ich vor dir, dann weiß ich nicht, ob ich dich auf den richtigen Weg bringe.
Gehst du vor mir, dann weiß ich nicht, ob du mich auf den richtigen Weg bringst.
Gehe ich neben dir, werden wir gemeinsam den richtigen Weg finden.

Ein Baumstamm, der jahrelang im Wasser liegt, wird nie ein Krokodil.

Klein ist das Eichhörnchen - aber es ist kein Sklave des Elefanten.

Mehr als ein Speer verursacht die Lüge Schmerzen.

Mit einem wilden Löwen ist es leichter, dauerhaft Freundschaft zu halten,
als mit einem neugierigen Menschen.

Wo sich die Elefanten bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen.

Als Gott die Welt erschuf, gab er den Europäern die Uhr, den Afrikanern die Zeit.

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst.

Gib den Füßen Ruhe, aber auch dem Herzen.

Die Sonne geht an keinem Dorf vorüber.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen

Vom zu vielen Schlafen hat die Schlange ihre Füße verloren.

Es ist besser, mit drei Sprüngen zum Ziel zu kommen, als sich mit einem das Bein zu brechen.
Wenn die Maus die Katze auslacht, ist bestimmt ein Loch in der Nähe.

Freundschaft ist wie eine Spur, die im Sand verschwindet, wenn man sie nicht beständig erneuert.

Schätze deine Größe nicht nach deinem Schatten

Nicht in der Stadt, erst in der Wildnis lernt man einen Menschen kennen.


Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.