Puerto Rico
 

1493 entdeckte Christoph Kolumbus die östlichste Insel der Großen Antillen.

Und bereits ein gutes halbes Jahrhundert später erlebt Puerto Rico sene erste große Blütezeit. Durch Euch!

Welche Rolle Ihr auch in der Neuen Welt spielt - ob Goldsucher oder Gouverneuer, Siedler oder Händler - Euer tun hat nur ein Ziel:

Möglichst viel Wohlstand und Ansehen zu erlangen!

Wer besitzt die fruchtbarsten Plantagen? Wer erreichtet die bedeutendsten Gebäude? Wer gewinnt die meisten Siegpunkte...
 


 

Tips:

Zu Beginn bietet es sich an den Siedler zu nehmen und direkt einen Steinbruch zu erwerben.

Der Spieler, der mit Mais startet, sollte sich schnell eine kleine Markthalle zulegen
- so bekommt er auch beim Händler eine Dublone für den Verkauf und geht nicht ganz leer aus!

Die Spieler, die mit Indigo starten sollten natürlich direkt eine kleine Indigo-Fabrik errichten um produzieren zu können!

Die Bauhütte ist weniger empfehlenswert - das Hospiz dagegen sehr!

Sobald man mehrere Fabriken hat und Waren produziert ist die Manufaktur pflicht!

Immer darauf achten, daß man durch eine bestimmte Rolle anderen nicht zu mehr Geld oder Siegpunkten verhilft!

* * *

Es gibt verschiedene Strategien, die man einstetzen kann!
Man sollte sich aber  immer die Abhängigkeit der Gebäude von den verschiedenen Rollen immer vor Augen halten:

Siedler > Neue Plantagen > Hazienda, Bauhütte, Hospiz
Bürgermeister > Neue Kolonisten
Baumeister > Neue Gebäude > Universität
Aufseher > Warenproduktion > Manufaktur
Händler > Waren verkaufen (Geld) > Markthalle, Kontor
Kapitän > Waren verschiffen (Siegpunkte) > Lagehaus, Hafen, Werft

1/5 Markthalle (kl/gr) > Bei Verkauf von Waren beim Händler: +1 Dublone
2 Hazienda > Eine zufällige Plantage extra
2 Bauhüte > Anstelle Plantage kann eine Steinbruch genommen werden
 3/6 Lagerhaus (kl./gr.) > Lagerung von nicht verschifften Waren
4 Hospiz > Zur Plantage darf direkt ein Siedler genommen werden
5 Kontor > Verkauf von mehreren gleichen Waren beim Händler
7 Manufaktur > Bei mehr als einer Ware Extra-Gold
8 Universität > Zum Gebäude darf direkt ein Siedler genommen werden
8 Hafen > Beim verschiffen gibt es einen Extra-Siegpunkt
9 Werft > Eigenes Transportschiff
 


 

Lesermeinungen:

Ein Spiel das durch seine vielfältigen Möglichkeiten Punkte zu machen besticht.
Natürlich aus dem Hause ALEA (Ravensburgers Strategieschmiede).
Die Spielerklärung kann zuerst durch die vielen Möglichkeiten dazu führen dass man glaubt es nicht zu verstehen.
Nach ein oder zwei Runden (so meine Erfahrung mit neuen Spielern) ist aber alles klar,
so dass auch gemischte Runden aus geübten und neuen Spielern kein Problem ist.
Entscheidend ist nicht der Anfang sondern das Ende des Spieles.

Kleiner Tipp: Das Geld zählt zwar nicht am Ende des Spieles sollte aber nicht unberücksichtigt bleiben.

(R.S.)