Apfelkuchen-Rätsel
 
 
 
 

Kennt Ihr Apfelkuchen? - Ja! - Prima! Kennt Ihr Rätsel? - Ja! - Prima! Kennt Ihr denn auch Apfelkuchenrätsel? - Nein!?!

Na dann wird es aber höchste Zeit! :-)

Jemand schildert einen Sachverhalt oder eine kurze Geschichte und ein oder mehrere andere müssen versuchen herauszufinden, was hier geschehen ist - hört sich ganz einfach an, oder?

Der Hacken an der Sache ist, es darf nur mit JA oder NEIN oder eben mit Apfelkuchen geantwortet werden.
Apfelkuchen bedeutet: Die Antwort auf die Frage ist für die Aufklärung der Geschichte nicht wichtig.

Die Auflösungen können bei mir per Mail angefordert werden. Gerne kann das Rätsel aber auch per E-Mail mit mir gespielt werden :-)

Also dann mal Gehirnzellen einschalten und los geht´s...


1) John und Mary
In einem Zimmer liegen John und Mary tot auf dem Boden. Es ist kein Blut zu sehen. Der Teppich unter den Leichen ist naß. Außerdem befindet sich auf dem Teppich ein zerbrochenes Glas.

2) Drama in der Sonne
Ein Mann geht um vier Uhr in seinen Garten. Die Sonne scheint. Ein Vogel singt laut und anhaltend. Plötzlich fällt der Mann um. (Was ist passiert?)

3) Der nackte Mann im Schnee
Es liegt ein nackter Mann tot im Schnee, in seiner rechten Hand befindet sich ein Streichholz. (Warum hat er Selbstmord begangen?)

4) Der Tote im Kornfeld
Es liegt ein Mann in einem Kornfeld. Er ist tot. Aber: Wenn er das Paket, das er bei sich hatte, hätte öffnen können, wäre er nicht gestorben. (Was war in dem Paket?)

5) Der Tote in der Scheune
Ein Mann geht am frühen Morgen alleine in seine Scheune. Als seine Frau mittags nach ihm schaut, findet sie ihn  mit einer Schlinge um den Hals tot in der Scheune. (Wie hat sich der Tote umgebracht?)

6) Flußüberquerung
Eine Frau steht am Ufer eines breiten Flusses, den sie unbedingt überqueren muß. Es ist weit und breit keine Brücke zu sehen. Trotzdem ist die Frau kurze Zeit später trockenen Fußes am anderen Ufer. (Was geschah?)
 

1) Der Mann im Aufzug
Ein Mann wohnt im 24. Stock eines Hochhauses, er hat dort ein Penthouse. Jeden Morgen, wenn er zur Arbeit geht, steigt er in den Aufzug und fährt damit ins Erdgeschoß. Abends, wenn er heimkommt fährt er hingegen nur in den 18. Stock und geht die andern Stockwerke zu Fuß. (Warum macht er das?)

2) Die Pistolenkugel
Es befinden sich drei Männer in einem Raum. Wollen wir sich einfach A, B und C nennen. Plötzlich kommt eine Pistolenkugel durch das geöffnete Fenster geflogen und trifft A tödlich, woraufhin dieser auch sofort stirbt. Nun wendet sich B an C und sagt: Innerhalb von 20 Minuten wirst auch Du sterben. (Wer war B und wie ist C gestorben?)

3) Zwei Männer am Tisch
Zwei Männer liegen tot in einem Raum. Eine Kugel steckt in der Wand. Vor ihnen auf dem Tisch liegt ein Schachspiel. (Was ist geschehen?)
 
 

1) Der Tote im Zug
Ein schwerhöriger Mann fährt von Jülch nach Frankfurt. Dort hält er sich drei Wochen lang auf. Nach Ablauf dieser Zeitspanne wollte er zurückreisen. Das Wetter war herrlich, also spazierte er lansam zum Bahnhof in Frankfurt, wo sein Zug schon stand. Nun entdeckte er, daß einer der Waggons die Wagen-Nummer 20 trug. Da dies seine Lieblingszahl war, stieg er in diesen Wagen ein. Der Zug fuhr planmäßig ab. Beim Meilenstein 62 war unser Mann tod. (Warum ist er dort gestorben?)

2) Das Sägemehl
Ein Mann betritt seinen Wohnwagen, sieht das Sägemehl nicht und erschießt sich. (Warum hat er sich erschossen?)

3) Das Sklett
Auf einem Platz vor einem großen Gebäude liegt ein Sklett tot auf dem Boden. (Wer war das Sklett und was ist geschehen?)
 

1) Südafrikanische Bar
Ein Mann stürzt in eine Bar in Südafrika. Er verlangt ein Glas Wasser, aber der Barkeeper zückt seine allzeit bereitliegende Pistole, entsicherte diese und bedroht den Gast damit. Nach 22 Sekunden sagt der Gast erleichtert und erfreut „Danke vielmals“, und er verläßt die Bar.
(Was ist in den 22 Sekunden genau passiert?)

2) Der Mann im Hotel
Ein Mann erreicht mit einer Figur in der Hand ein Hotel. Der Hotelbesitzer schaut ihn kurz an und teilt ihm mit, dass er pleite ist. Wieso ist der Tom pleite?
 
 
 

Neue Rätsel:


Der Bauer auf dem Feld (leicht)
Ein Bauer steht auf einem Feld vor einem Turm. Er weiß, dass er bald sterben wird. Warum?
Ein Bauer steht auf einem Feld. Plötzlich ist er weg. Was ist passiert?

Cäsar und Kleopatra (leicht)
Nachdem Cäsar das Zimmer betreten hatte, machte er sich nass, und Kleopatra starb eines qualvollen Todes. Warum?

Nachtruhe (mittel)
Ein Hotelgast kann nicht einschlafen. Ruhelos wälzt er sich von einer Seite auf die andere. Schließlich hebt er den Telefonhörer ab und bittet die Vermittlung, eine Nummer zu wählen. Der Ruf kommt an. Der Gast hört, dass der Teilnehmer den Hörer abnimmt. Ohne auch nur ein Wort mit ihm zu sprechen, legt der Gast seinen Hörer beruhigt auf die Gabel, dreht sich auf die andere Seite und schläft sofort ein.

Der Pleitestein (schwer)
Ein Mann legt einen Stein auf die Strasse und ist pleite! Was ist passiert?

Die Schlägerei (leicht)
Er war ganz ruhig. Trotzdem schlug man ihn, bis er schrie. Danach war sie glücklich. Warum?

Der Tote im Auto (leicht)
Ein Mann sitzt auf der Fahrerseite in seinem Auto, ihm wurde in den Kopf geschossen, die Mordwaffe liegt draußen, das Auto ist von innen verriegelt und der Schlüssel steckt im Zündschloss. Alle Scheiben sind unbeschädigt und heruntergelassen. Das Auto hat keine weiteren Einschußlöcher.

Kohle, Karotte und Schal (leicht)
Auf dem Rasen hinter einem Haus liegen fünf Kohlenstücke, eine Karotte und ein Schal. Niemand hat sie dort hingelegt, und doch gibt es einen völlig logischen Grund dafür, dass sie jetzt dort liegen. Welchen?

Die Musik (schwer)
Als die Musik aufhörte zu spielen, starb sie! Warum?

Vater und Sohn (leicht)
Vater und Sohn fahren zum Fußballspiel. Auf dem Weg verunglücken sie. Der Vater stirbt sofort, der Junge wird in das Krankenhaus gebracht. Er liegt auf dem OP, der Chirurg betritt den Raum und sagt: "Ich kann ihn nicht operieren, er ist mein Sohn".

Schweißtreibende Angelegenheit (leicht)
Ein halbnackter Mann schwitzt inmitten von vielen Menschen. Trotzdem hat er dicke Handschuhe an. Warum tut er das?

Der Tote im Bett (mittel)
Ein Mann liegt tot im Bett. Neben ihm liegt eine Schere, und obwohl diese seinen Tod verursacht hat, ist nirgends Blut zu sehen. Der Mann hat auch sonst keine Wunden. Was ist geschehen?

Der Restaurantbesuch (schwer)
Ein Mann ging in ein Restaurant und bestellte sich einen Condor. Plötzlich kam er durch die Tür wieder heraus gerannt, taumelte noch ein wenig, brach zusammen und war tot. WARUM?

Der Mann vor dem Fahrstuhl (schwer)
Ein Mann kommt nach Hause, drückt auf den Knopf zum Holen des Fahrstuhls und weiß sofort, dass seine Frau tot ist. WARUM?
 
 

Weitere Rätsel:


Der Mann im Auto
Ein Mann fährt nachts die Straße entlang und schaltet das Radio ein. Dann fährt er rechts ran, greift in sein Handschuhfach und erschießt sich.

Ein gemeinsamer Abend
2 Ehepaare, ein jüngeres und ein älteres verbringen einen gemeinsamen Abend, die beiden Damen gehen schon früher ins Bett und die beiden Herren bleiben noch im Wohnzimmer, da sie Berufskollegen sind und vieles zu bereden haben. Auf einmal spürt der Ältere einen Herzinfakt nahen und nimmt mit letzter Kraft eine Pistole von der Wand und schießt dem Jüngeren ins Bein.

Die Frau auf dem Friedhof
Eine Frau trifft auf dem Friedhof einen Mann, der sie zum Kaffee einlädt. Der Mann öffnet in seinem Haus die Schranktür und wird daraufhin von der Frau umgebracht.

Die alte Dame
Eine alte Dame sitzt in ihrem Zimmer und strickt an einer Jacke, als sie versehentlich an der Fernbedienung ankommt und der Fernseher anspringt, steht sie auf und schaut aus dem Fenster, danach öffnet sie es und springt in den Tod.

Der Taucher
Ein Mann im Taucheranzug liegt tot im Wald.

Zwei Schwestern
Eines Tages beschlossen zwei Schwestern, ihr altes Gartenhäuschen zu entrümpeln und sauberzumachen. Als sie ihre Arbeit beendet hatten, war das Gesicht der einen Schwester schmutzig, das der anderen jedoch sauber. Daraufhin wusch sich die Schwester, deren Gesicht sauber war, aber die andere nicht. Warum?

Die Geschichte von Sam
Sam lebte alleine und so wollte er das auch. Er hatte nie irgendwelche Besucher und besuchte auch selbst niemanden. Da er nie ausging, wurde ihm alle zwei Wochen das vorbeigebracht, was er brauchte.
In einer dunklen, stürmischen Nacht schnappte Sam über, wusch sich, putzte sich die Zähne, machte das Licht aus und ging schlafen. Das kostete mehreren Menschen das Leben. Es war schrecklich! Was ist GESCHEHEN?

Gräfin Garcia
Gräfin Garcia erschrickt, bleibt abrupt stehen und Caruso bricht sich das Genick. WARUM?

Im Treppenhaus
Ein Mann geht eine kurze Treppe hinunter. Unten angekommen wird ihm bewußt, daß Seine Frau gerade gestorben ist. WARUM?

Der Krimi bei Mondenschein
Wenn der Mond nicht gewesen wäre, hätte sie gewusst wie der Mörder heißt. WARUM?

Lastwagenfahrer erschießt Frau
Ein Lastwagenfahrer zieht einen Revolver und erschießt eine Frau durch die Windschutzscheibe. WARUM?

Das Marmeladenbrot
Ein Mann schmiert sich Marmelade auf das Brot, schaut auf die Uhr und bringt sich um. WARUM?

Ein nächtliches Ereignis
Ein Mann geht die Treppe hinauf, macht das Licht an und erschießt sich. WARUM?

Paul und Paula
Paul und Paula besuchen ein Konzert. Plötzlich wird Paul unruhig und beginnt Paula heftig zu treten. Enttäuscht verläßt Paula das Konzert und geht nach Hause. WARUM?

Der Schuß auf der Treppe
In einer Hotel-Lounge unterhalten sich 2 Männer und eine Frau. Nachdem die Frau die Männer verlassen hat, unterhalten diese sich weiter. Nach einiger Zeit, sagen wir ca. 45 Minuten, steht einer der Männer auf, der zweite folgt ihm auf dem Weg nach oben. Plötzlich auf der Treppe zieht der zweite Mann eine Pistole und schießt auf den ihm vorausgehenden. WAS IST GESCHEHEN?

Zwei Affen
Zwei Affen schauen durch eine Röhre, die zufällig auf der Wiese liegt. Die Röhre ist gerade, nicht besonders lang und auch nicht verstopft. Trotzdem sehen die beiden einander nicht. WARUM?

Der eifersüchtige Spanier
Ein Spanier lebt zusammen mit seiner Frau etwa 40 Kilometer von Madrid entfernt. Seine Frau ist so hübsch, dass viele Männer ihr nachschauen. Das kann ihn rasend machen, denn er ist äußerst eifersüchtig. Eines Tages fährt er mit dem Auto nach Madrid, wo er arbeitet. Bei Meilenstein 99 weiß er plötzlich, dass seine Frau ihn betrügt. Jetzt gerade in diesem Moment. Er wendet das Auto, fährt zurück zu seiner Wohnung und ertappt seine Frau inflagranti mit seinem bestem Frend im Bett. Er erschießt beide und stellt sich anschließend der Polizei.
Woher wusste der Spanier, dass seine Frau ihn betrügt?

Tod in St. Moritz
Eine junge Frau sitzt in Paris in einem Straßencafe und liest die Zeitung. Sie liest, dass eine Frau Sandrine Darbois beim Schifahren in St. Moritz tödlich verunglückt ist. Sofort vermutet sie, dass Frau Darbois einem Mord zum Opfer gefallen ist. Sie geht zur Polizei, die nach einigen Ermittlungen den Mörder verhaftet.
Woher wusste die Frau, dass es sich wahrscheinlich um einen Mord handelt?

Die Maske
Ein Mann setzt sich eine Maske auf. Kurze Zeit später setzt er sie wieder ab und ist nicht mehr das, was er vorher gewesen ist. Wie kann das sein?

Die fehlenden Kartons
Ein Mann sieht, dass die Kartons nicht da sind und weiss, dass er gleich sterben muss. Warum weiss er das?

Ein großes Unglück
Heintje macht das Licht aus. Kurze Zeit später geschieht ein großes Unglück. Hätte Heintje das Licht brennen gelassen, wäre das Unglück nicht geschehen. Was hat Heinje da bloß angestellt?

Tod bei Kilometerstein 333
Die Schweizer Polizei steht vor einem Rätsel: Auf einer geradlinigen Strecke zwischen Thun und Basel ist ein Auto bei Kilometerstein 333 aus unerklärlichen Gründen von der Strasse abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer ist tot. Das Autoradio dudelt -wahrscheinlich zum tausendsten Mal- den aktuellen Sommerhit. Bei den späteren Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Frau des Unfallopfers just an diesem Tag ermordet wurde. Was ist passiert?

Unverhofftes Wiedersehen
Zwei Freunde treffen sich nach Jahren wieder und reden kein Wort miteinander. Warum?

Die Köpfe
Ein Mann sieht in seinem Garten drei abgehackte Köpfe und weiß, dass er den falschen umgebracht hat. Wie kann das sein?